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HDidaktikPraktische Übungen

Lernziele

  • Keine neuen Lernziele: Sie üben hier, was Sie bereits kennen.

Einen Gegenstand knuddeln

Setzen Sie den Maqueen so auf den Tisch, dass er direkt auf einen Gegenstand zufährt. Zuerst fährt er schnell vorwärts, dann schön langsam, dass der den Gegenstand sanft anfährt. Dann stoppt er die Motoren und das Programm komplett, und zeigt auf dem Display ein Herz an.

Lösung

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“Hürden”-Lauf

Stellen Sie Ihren Maqueen so auf, dass er gerade auf eine Wand zufährt und dabei über dunkle Stellen fährt. Trifft er auf die Wand, soll er 180 Grad umdrehen und zurückfahren. Dabei fährt er über dunkle Stellen stets langsamer als über helle Stellen.

An Excalidraw image (light theme)

Lösung

scratch-06-exercises-huerde.png

Zufällige Geschwindigkeit

Ihr Maqueen soll die Geschwindigkeit zufällig verändern, wenn er über eine schwarze Stelle fährt (aber stets vorwärts fahren). Sie können annehmen, dass ein schwarzer Strich immer in 300ms überwunden ist.

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Lösung

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Dem Rand einer Figur folgen

Starten Sie komplett von neuem und programmieren Sie Ihren Maqueen-Roboter so, dass er dem Rand einer Figur folgt.

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Lösung

scratch-06-exercises-edgefollow.png

Zusatz: Eine Fernsteuerung

Erstellen Sie ein Programm für zwei Microbit, sodass einer als Fernsteuerung des zweiten funktioniert, der im Maqueen-Roboter sitzt. Die Fernsteuerung soll folgendermassen funktionieren:

  • Knopf A bedeutet, vorwärts fahren
  • Knopf B bedeutet, rückwärts fahren
  • Die Neigung der Fernsteuerung auf einer Achse bestimmt, wie sehr der Maqueen links oder rechts fährt.

Zusatz: Seiltanz-Kunststück

Erweitern Sie Ihr Programm so, dass wenn ein Gegenstand auf der Linie steht, Ihr Maqueen sich umdreht und in die entgegengesetzte Richtung zurückfährt.

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