Skip to Content
Blender & VFXProgramm & Übersicht

Variowoche Blender & VFX

22.09. – 26.09.2025

Organisatorisches

Wir starten am Montag, 22. September, um 8:35 in S109. Als Richtwert: Tage gehen mindestens von 8:35 bis 15:45.

Organisatorisches

  • Unsere Homebase ist in der Spinnerei 1. Stock, S109
  • Bringen Sie einen so leistungsstarken Laptop wie möglich mit Maus, Tastatur und Kopfhörer
  • Gaming-Computer mit starken Grafikkarten sowie externe Monitore sind willkommen! (Transport müssten Sie organisieren, aber Ankunft am Montagmorgen könnten wir flexibel organisieren.) Tablets funktionieren nicht!
  • Sie sind selbst zuständig für Ihre Verpflegung an der KSWE (Kantine ist offen). Am Freitag könnten wir Pizza bestellen.

Übersicht der Inhalte

An Excalidraw image (light theme)

Grobes Wochenprogramm

Montag, 22. September

Vormittag

  • Setup und Einführung
    • Installation Arbeitsplätze
    • Installation Software
  • Grundlagen Special Effects
  • Blender Einführung mit Donut-Tutorial

Mittag: Mittag normal an der KSWE

Nachmittag

  • Cont. Blender Einführung mit Donut-Tutorial

donut.png

Dienstag, 23. September

Vormittag

  • Keyframe-Animation
  • Erstes Kamera-Tracking: Donut auf Tisch platzieren

Mittag: Mittag normal an der KSWE

Nachmittag

  • Cont. Erstes Kamera-Tracking
  • Evtl. Objekt-Tracking

cameratracking.png

Mittwoch, 24. September

Vormittag

  • Eigene Projektidee mit VFX entwerfen
    • Was für Material bräuchten wir?
    • Welche Skills bräuchten wir?
  • Arbeit an eigenem Projekt

Mittag: Mittag normal an der KSWE

Nachmittag

  • Arbeit an eigenem Projekt

Donnerstag, 25. September

Vormittag

  • Kurzer Input zu Partikel-Simulationen
  • Arbeit an eigenem Projekt

Mittag: Mittag normal an der KSWE

Nachmittag

  • Kurzer Input zu Physik-Simulationen
  • Arbeit an eigenem Projekt

Freitag, 26. September

Vormittag

  • Arbeit am eigenen Projekt

Mittag: Pizza?

Nachmittag

  • Vorstellung der eigenen Projekte
Last updated on