Skip to Content
Blender & VFXSculpting - Kompletter Einsteiger-Guide

Sculpting in Blender - Kompletter Einsteiger-Guide

Tutorial-Video

Loading thumbnail...

Zusammenfassung

Ein umfassendes Tutorial für Blender-Sculpting von Grund auf. Lernen Sie, wie Sie beeindruckende und spassige Gesichter und Charaktere erstellen - von den ersten Grundformen bis zu detaillierten Features wie Augen, Ohren und Gesichtszügen. Perfekt für Anfänger, die die Sculpting-Tools in Blender meistern möchten.

Intro

0:00Erstaunliche und spassige Gesichter sculpting (0:00)

Was Sie lernen werden:

Hardware-Empfehlungen

0:10Interface-Grundlagen bei Bedarf (0:10)

Tablet vs. Mouse:

Pen Button Setup

0:38Pen Button Konfiguration (0:38)

Empfohlene Button-Belegung:

1. Getting Started

0:54Projekt Setup beginnen (0:54)

Startup Options

0:56Blender Startup Screen (0:56) 1:01General Scene vs. Sculpting Option (1:01)

File Options:

Workspace Configuration

1:19Shortcut Keys anzeigen (1:19) 1:233D Viewport vergrössern (1:23)

Layout-Optimierung:

1:40Navigation Controls Refresher (1:40)

Mouse Controls:

View Navigation:

Object Preparation

2:27Sculpting Setup (2:27) 2:29Cube löschen (ungeeignet für Sculpting) (2:29)

Icosphere Setup:

  1. 2:33Shift + A → Mesh → Icosphere (2:33)
  2. 2:44Dialog Box unten links (2:44)
  3. 2:48Subdivisions auf 5 erhöhen (2:48)
  4. 2:54Nicht höher gehen (Crash-Gefahr) (2:54)

2. Sculpting

3:02Sculpting Workspace wechseln (3:02)

Workspace Setup

3:04Ähnlich zur direkten Sculpting Option (3:04) 3:09Vorteil: Layout Workspace verfügbar (3:09)

Brush Panel Optimization:

Symmetry Setup

3:24Grab Brush auswählen (3:24) 3:28Symmetry aktivieren (WICHTIG) (3:28)

Symmetry Configuration:

Basic Sculpting Controls

3:41Brush Settings verfügbar (3:41) 3:45Keyboard Shortcuts bevorzugt (3:45)

Essential Shortcuts:

Creating Basic Head Shape

4:09Character Face erstellen (4:09) 4:13Bottom der Sphere bearbeiten (4:13)

Head Formation Process:

  1. 4:15Nach unten ziehen für Jaw (4:15)
  2. 4:20Side View Check (4:20)
  3. 4:24Face nach vorne bringen (4:24)
  4. 4:31Front View für Head Shape (4:31)
  5. 4:35Head-Form anpassen (4:35)
  6. 4:42Realistische Head-Proportionen (4:42)

3. Remesh

5:31Polygon Stretching Problem (5:31)

Understanding Stretching

4:56Polygon Stretching sichtbar (4:56) 5:01Neck erstellen zeigt Problem (5:01)

Neck Creation:

Remesh Solution

5:34Stretching durch wenig Polygons (5:34) 5:41Remesh löst das Problem (5:41)

Remesh Location:

Key Parameters:

Voxel Size Preview

6:12R-Taste für Voxel Size Preview (6:12) 6:160.08 als Ausgangswert (6:16)

Remesh Execution:

4. Remesh Tips

6:45Performance Considerations (6:45)

Performance Monitoring

6:48Overlays → Statistics aktivieren (6:48) 6:54Face Count anzeigen (6:54)

Hardware Guidelines:

Nose Creation Example

7:20Nose erstellen (7:20) 7:24Brush kleiner machen (7:24)

Technique Workflow:

  1. 7:28Points zusammenbringen für Center (7:28)
  2. 7:32Verschiedene Winkel versuchen (7:32)
  3. 7:48Nose Bridge anpassen (7:48)
  4. 7:54Eye Sockets beginnen (7:54)
  5. 8:10Stretching → Ctrl + R Remesh (8:10)

Progressive Detail Strategy

8:28Detail-Strategie erklären (8:28) 8:37Low Detail so lange wie möglich (8:37)

Why Low Detail First:

5. Sculpting Bundle

10:51Course Promotion (10:51)

Sculpting Bundle Angebot:

6. Adding Ears

11:15Ears und Mouth Shape hinzufügen (11:15)

Draw Brush Technique

11:18Draw Brush verwenden (11:18) 11:22Brush Size reduzieren (11:22)

Ear Creation Process:

  1. 11:27Round Shape für Ears zeichnen (11:27)
  2. 11:32Back der Ears erweitern (11:32)
  3. 11:37Front mit Shift smoothen (11:37)
  4. 11:45More Bulk oben hinzufügen (11:45)
  5. 11:47Ctrl + R remesh (11:47)

Reverse Brush (Control)

11:52In Shape hinein graben (11:52) 11:55Control halten = Brush Reverse (11:55)

Control Key Functionality:

Mouth Area

12:09Small Mouth Area erstellen (12:09) 12:15Ready für mehr Detail (12:15)

7. Adding Eyes

12:47Eyeballs hinzufügen (12:47)

Mode Switching Method

12:28In Sculpt Mode Objekte hinzufügen (12:28) 12:32Object Mode wechseln möglich (12:32) 12:363D Cursor Setup awkward (12:36)

Layout Workspace Method

12:43Layout Mode für Eyeball Creation (12:43) 12:503D Cursor in der Mitte (12:50)

3D Cursor Positioning:

UV Sphere for Eyes

13:05Shift + A → Mesh → UV Sphere (13:05) 13:13Scale down für Eye Size (13:13)

Size and Position:

Eye Orientation

13:31Polygon Shape am Top (13:31) 13:35Pupil-like Appearance vorne (13:35)

Eye Rotation:

Final Eye Positioning

13:56Half Eyeball Distance zur Nose Bridge (13:56) 14:05Caricature = weniger kritische Positionierung (14:05)

Return to Sculpting

14:11Head auswählen vor Sculpting Workspace (14:11) 14:15Zurück zum Sculpting Workspace (14:15)

Object Selection in Sculpt Mode:

Object Labeling

14:43Outliner für Object Labels (14:43) 14:48Icosphere → 'Head' umbenennen (14:48) 14:54Sphere → 'Eye' umbenennen (14:54)

Important Notes:

8. Mirroring Eyes

16:30Detail für Eyelids erhöhen (16:30)

Increasing Detail for Eyelids

15:23Detail up für Eyelids (15:23) 15:28R-Taste → 0.03 Voxel Size (15:28) 15:35Ctrl + R für Remesh (15:35)

Eyelid Creation

15:40Draw Brush für Eyelid (15:40) 15:46Eyelid herausziehen (15:46)

Eyelid Workflow:

  1. 15:50Chaotic am Anfang normal (15:50)
  2. 15:52Ctrl + R remesh (15:52)
  3. 15:56Shift smooth (15:56)
  4. 16:02Bottom Eyelid genauso (16:02)
  5. 16:12Basic Eyelids fertig (16:12)

Mirror Modifier for Second Eye

16:28Layout Mode für Eye Duplication (16:28) 16:32Duplication vs. Mirror (16:32)

Mirror Modifier Setup:

  1. 16:38Modifiers → Add Modifier (16:38)
  2. 16:43Generate → Mirror (16:43)
  3. 16:47Center Point Problem (16:47)
  4. 16:52Head als Mirror Object verwenden (16:52)
  5. 17:03Object Picker → Head auswählen (17:03)
  6. 17:10Sphere springt zur anderen Seite (17:10)

Back to Sculpting

17:13Head auswählen vor Sculpting Return (17:13) 17:18Vergessen = Alt + Q verwenden (17:18)

9. Lips

19:56Lips und weitere Details (19:56)

Nostril Creation

17:36Genug Detail vorhanden? (17:36) 17:44Nostril mit Draw Brush (17:44) 18:33Draw Brush für Nostrils (18:33)

Nostril Technique:

Shape Refinement

17:51Grab Brush für Shape Changes (17:51) 18:02Cheeks gaunt machen (18:02) 18:17Head Back Bulk hinzufügen (18:17)

Lip Definition

19:56Lip Area erweitern (19:56) 20:01Draw Brush für Lip Volume (20:01)

Lip Creation Process:

  1. 20:06Top Lip zeichnen (20:06)
  2. 20:14Bottom Lip hinzufügen (20:14)
  3. 20:21Lip Line mit Control (20:21)
  4. 20:26Mouth Corners definieren (20:26)
  5. 20:35Smooth für Refinement (20:35)

Advanced Lip Detailing

20:43Lip Line präziser machen (20:43) 20:53Fine-tuning mit verschiedenen Brushes (20:53)

Detailed Workflow:

Mouth Opening

21:41Mouth Opening erstellen (21:41) 21:52Control für Inside Mouth (21:52)

Mouth Interior:

Lip Finalization

22:52Lip Proportions finalisieren (22:52) 23:09Overall Mouth Balance (23:09)

Final Touches:

10. Ears

23:58Ear Detailing (23:58)

Ear Refinement

24:02Ear Shape verfeinern (24:02) 24:16Draw Brush für Ear Details (24:16)

Ear Detail Process:

  1. 24:27Ear Rim hinzufügen (24:27)
  2. 24:41Inner Ear Structures (24:41)
  3. 24:55Control für Ear Canal (24:55)
  4. 25:08Ear Lobe Definition (25:08)

Ear Proportions

25:23Ear Size Adjustments (25:23) 25:37Grab Brush für Ear Positioning (25:37)

11. Eyes

25:52Eye Refinement (25:52)

Eyelid Enhancement

25:58Eyelid Thickness hinzufügen (25:58) 26:14Draw Brush für Eyelid Bulk (26:14)

Eye Detail Workflow:

  1. 26:29Upper Eyelid Definition (26:29)
  2. 26:43Lower Eyelid Refinement (26:43)
  3. 26:58Eye Corner Details (26:58)
  4. 27:14Tear Duct Area (27:14)

Eye Socket Polish

27:31Eye Socket Shape finalisieren (27:31) 27:47Smooth für Eye Area Polish (27:47)

12. Brows

28:26Eyebrow Creation (28:26)

Brow Ridge Development

28:32Draw Brush für Brow Ridge (28:32) 28:48Brow Bone Structure (28:48)

Eyebrow Workflow:

  1. 29:03Brow Ridge Base erstellen (29:03)
  2. 29:11Individual Brow Shapes (29:11)
  3. 29:16Expression through Brows (29:16)

13. Head

29:19Final Head Adjustments (29:19)

Overall Head Refinement

29:24Head Proportions finalisieren (29:24) 29:39Grab Brush für Overall Shape (29:39)

Final Polish:

  1. 29:54Head Shape Balance (29:54)
  2. 30:10Feature Harmony Check (30:10)
  3. 30:26Final Smooth Pass (30:26)
  4. 30:43Character Personality through Features (30:43)

Project Completion

30:59Sculpting Project abgeschlossen (30:59) 31:14Review des fertigen Characters (31:14)

Wichtige Erkenntnisse

Sculpting Workflow Essentials:

  1. Hardware Setup: Tablet stark empfohlen, richtige Button-Konfiguration
  2. Progressive Detail: Niedrige Details lange beibehalten für bessere Kontrolle
  3. Remesh Strategy: Voxel Size anpassen basierend auf Hardware und Detail-Bedarf
  4. Symmetry: X-Axis Symmetry für effiziente Character Creation

Essential Shortcuts:

  • F: Brush Size
  • Shift: Quick Smooth Brush
  • Ctrl: Brush Reverse (Push inwards)
  • Ctrl + R: Remesh
  • R: Voxel Size Preview
  • Alt + Q: Object Selection in Sculpt Mode

Professional Techniques:

  • Icosphere mit Subdivision 5 als optimaler Start
  • Progressive Detail-Erhöhung nur bei Bedarf
  • Draw Brush für Additions, Control für Subtractions
  • Mirror Modifier für symmetrische Features
  • Layout Workspace für Object-Management

Performance Management:

  • Statistics Overlay für Face Count Monitoring
  • Hardware-angepasste Voxel Sizes
  • Remesh bei Polygon-Stretching
  • Smooth Brush für Surface Refinement

Character Development Pipeline:

  1. Basic Head Shape (Grab Brush)
  2. Major Features (Nose, Eye Sockets, Ears)
  3. Detail Addition (Eyes, Lips, Nostrils)
  4. Fine Details (Eyelids, Brows, Ear Details)
  5. Final Polish (Overall Shape, Expression)

Dieses Tutorial bietet eine komplette Foundation für Character Sculpting in Blender - von den ersten Schritten bis zum fertigen, ausdrucksstarken Gesicht!

Last updated on