Sculpting in Blender - Kompletter Einsteiger-Guide
Zusammenfassung
Ein umfassendes Tutorial für Blender-Sculpting von Grund auf. Lernen Sie, wie Sie beeindruckende und spassige Gesichter und Charaktere erstellen - von den ersten Grundformen bis zu detaillierten Features wie Augen, Ohren und Gesichtszügen. Perfekt für Anfänger, die die Sculpting-Tools in Blender meistern möchten.
Intro
0:00Erstaunliche und spassige Gesichter sculpting (0:00)Was Sie lernen werden:
Hardware-Empfehlungen
0:10Interface-Grundlagen bei Bedarf (0:10)Tablet vs. Mouse:
- 0:20Display Tablet für direktes Zeichnen (0:20)
- 0:27Basic Graphics Tablet alternative (0:27)
- 0:31Mouse möglich, aber schwieriger (0:31)
- 0:35Tablet deutlich einfacher (0:35)
Pen Button Setup
0:38Pen Button Konfiguration (0:38)Empfohlene Button-Belegung:
- 0:40Button 1: Middle Mouse Button (0:40)
- 0:46Button 2: Right Click (optional) (0:46)
- Ermöglicht einfache Navigation um Objekte
1. Getting Started
0:54Projekt Setup beginnen (0:54)Startup Options
0:56Blender Startup Screen (0:56) 1:01General Scene vs. Sculpting Option (1:01)File Options:
- 1:04Sculpting Option verfügbar (1:04)
- 1:08Direkter Sculpting Workspace mit Sphere (1:08)
- 1:14Nicht für Anfänger empfohlen (1:14)
- 1:16General File verwenden (1:16)
Workspace Configuration
1:19Shortcut Keys anzeigen (1:19) 1:233D Viewport vergrössern (1:23)Layout-Optimierung:
Navigation Controls
1:40Navigation Controls Refresher (1:40)Mouse Controls:
- 1:42Middle Mouse: Rotation (1:42)
- 1:49Mouse Wheel: Zoom (1:49)
- 1:51Pen: Ctrl + Button 1 für Zoom (1:51)
View Navigation:
- 1:58Numpad für Side/Front View (1:58)
- 2:02Cartesian Coordinates alternative (2:02)
- 2:06X-Axis für Symmetry wichtig (2:06)
- 2:16Positive Y = Away from us (2:16)
- 2:23Shift + Middle Mouse: Strafe (2:23)
Object Preparation
2:27Sculpting Setup (2:27) 2:29Cube löschen (ungeeignet für Sculpting) (2:29)Icosphere Setup:
- 2:33Shift + A → Mesh → Icosphere (2:33)
- 2:44Dialog Box unten links (2:44)
- 2:48Subdivisions auf 5 erhöhen (2:48)
- 2:54Nicht höher gehen (Crash-Gefahr) (2:54)
2. Sculpting
3:02Sculpting Workspace wechseln (3:02)Workspace Setup
3:04Ähnlich zur direkten Sculpting Option (3:04) 3:09Vorteil: Layout Workspace verfügbar (3:09)Brush Panel Optimization:
- 3:14Brushes Panel erweitern (3:14)
- 3:17Double Arrow Cursor für Resize (3:17)
- 3:22Brush Namen sichtbar machen (3:22)
Symmetry Setup
3:24Grab Brush auswählen (3:24) 3:28Symmetry aktivieren (WICHTIG) (3:28)Symmetry Configuration:
Basic Sculpting Controls
3:41Brush Settings verfügbar (3:41) 3:45Keyboard Shortcuts bevorzugt (3:45)Essential Shortcuts:
- 3:50F: Brush Size ändern (3:50)
- 3:58Shift + F: Strength ändern (3:58)
- 4:06Default Strength meist ausreichend (4:06)
Creating Basic Head Shape
4:09Character Face erstellen (4:09) 4:13Bottom der Sphere bearbeiten (4:13)Head Formation Process:
- 4:15Nach unten ziehen für Jaw (4:15)
- 4:20Side View Check (4:20)
- 4:24Face nach vorne bringen (4:24)
- 4:31Front View für Head Shape (4:31)
- 4:35Head-Form anpassen (4:35)
- 4:42Realistische Head-Proportionen (4:42)
3. Remesh
5:31Polygon Stretching Problem (5:31)Understanding Stretching
4:56Polygon Stretching sichtbar (4:56) 5:01Neck erstellen zeigt Problem (5:01)Neck Creation:
- 5:06Yellow Dots = Symmetry Points (5:06)
- 5:12Middle Point für symmetrisches Arbeiten (5:12)
- 5:16Neck nach unten ziehen (5:16)
- 5:28Multiple Passes nötig (5:28)
Remesh Solution
5:34Stretching durch wenig Polygons (5:34) 5:41Remesh löst das Problem (5:41)Remesh Location:
Key Parameters:
Voxel Size Preview
6:12R-Taste für Voxel Size Preview (6:12) 6:160.08 als Ausgangswert (6:16)Remesh Execution:
4. Remesh Tips
6:45Performance Considerations (6:45)Performance Monitoring
6:48Overlays → Statistics aktivieren (6:48) 6:54Face Count anzeigen (6:54)Hardware Guidelines:
- 6:57Powerful Machine: 3+ Million Faces OK (6:57)
- 7:01Older Machines: Max 500k Faces (7:01)
- 7:09Lag = Voxel Size erhöhen (7:09)
Nose Creation Example
7:20Nose erstellen (7:20) 7:24Brush kleiner machen (7:24)Technique Workflow:
- 7:28Points zusammenbringen für Center (7:28)
- 7:32Verschiedene Winkel versuchen (7:32)
- 7:48Nose Bridge anpassen (7:48)
- 7:54Eye Sockets beginnen (7:54)
- 8:10Stretching → Ctrl + R Remesh (8:10)
Progressive Detail Strategy
8:28Detail-Strategie erklären (8:28) 8:37Low Detail so lange wie möglich (8:37)Why Low Detail First:
- 8:46Smooth Brush Test (Shift halten) (8:46)
- 8:54Shift = Quick Smooth Brush (8:54)
- 9:02Smooth Brush Polygon-abhängig (9:02)
- 9:13Early Stages: Influential Smooth (9:13)
- 9:19Grosse Polygons für starke Glättung (9:19)
5. Sculpting Bundle
10:51Course Promotion (10:51)Sculpting Bundle Angebot:
- 10:563 Top Selling Courses für $29 (10:56)
- 11:02Characters bis Dragons & Beasts (11:02)
- 11:09Rigging & Animation Basics (11:09)
6. Adding Ears
11:15Ears und Mouth Shape hinzufügen (11:15)Draw Brush Technique
11:18Draw Brush verwenden (11:18) 11:22Brush Size reduzieren (11:22)Ear Creation Process:
- 11:27Round Shape für Ears zeichnen (11:27)
- 11:32Back der Ears erweitern (11:32)
- 11:37Front mit Shift smoothen (11:37)
- 11:45More Bulk oben hinzufügen (11:45)
- 11:47Ctrl + R remesh (11:47)
Reverse Brush (Control)
11:52In Shape hinein graben (11:52) 11:55Control halten = Brush Reverse (11:55)Control Key Functionality:
Mouth Area
12:09Small Mouth Area erstellen (12:09) 12:15Ready für mehr Detail (12:15)7. Adding Eyes
12:47Eyeballs hinzufügen (12:47)Mode Switching Method
12:28In Sculpt Mode Objekte hinzufügen (12:28) 12:32Object Mode wechseln möglich (12:32) 12:363D Cursor Setup awkward (12:36)Layout Workspace Method
12:43Layout Mode für Eyeball Creation (12:43) 12:503D Cursor in der Mitte (12:50)3D Cursor Positioning:
UV Sphere for Eyes
13:05Shift + A → Mesh → UV Sphere (13:05) 13:13Scale down für Eye Size (13:13)Size and Position:
Eye Orientation
13:31Polygon Shape am Top (13:31) 13:35Pupil-like Appearance vorne (13:35)Eye Rotation:
- 13:39R → X → 90 für Eye Rotation (13:39)
- 13:45Eyeball-like Appearance (13:45)
- 13:51Eyelid Setup einfacher (13:51)
Final Eye Positioning
13:56Half Eyeball Distance zur Nose Bridge (13:56) 14:05Caricature = weniger kritische Positionierung (14:05)Return to Sculpting
14:11Head auswählen vor Sculpting Workspace (14:11) 14:15Zurück zum Sculpting Workspace (14:15)Object Selection in Sculpt Mode:
Object Labeling
14:43Outliner für Object Labels (14:43) 14:48Icosphere → 'Head' umbenennen (14:48) 14:54Sphere → 'Eye' umbenennen (14:54)Important Notes:
- 15:01Outliner Object Jump nur in Object Mode (15:01)
- 15:11Yellow = Active Object (15:11)
- 15:17Alt + Q als Backup (15:17)
8. Mirroring Eyes
16:30Detail für Eyelids erhöhen (16:30)Increasing Detail for Eyelids
15:23Detail up für Eyelids (15:23) 15:28R-Taste → 0.03 Voxel Size (15:28) 15:35Ctrl + R für Remesh (15:35)Eyelid Creation
15:40Draw Brush für Eyelid (15:40) 15:46Eyelid herausziehen (15:46)Eyelid Workflow:
- 15:50Chaotic am Anfang normal (15:50)
- 15:52Ctrl + R remesh (15:52)
- 15:56Shift smooth (15:56)
- 16:02Bottom Eyelid genauso (16:02)
- 16:12Basic Eyelids fertig (16:12)
Mirror Modifier for Second Eye
16:28Layout Mode für Eye Duplication (16:28) 16:32Duplication vs. Mirror (16:32)Mirror Modifier Setup:
- 16:38Modifiers → Add Modifier (16:38)
- 16:43Generate → Mirror (16:43)
- 16:47Center Point Problem (16:47)
- 16:52Head als Mirror Object verwenden (16:52)
- 17:03Object Picker → Head auswählen (17:03)
- 17:10Sphere springt zur anderen Seite (17:10)
Back to Sculpting
17:13Head auswählen vor Sculpting Return (17:13) 17:18Vergessen = Alt + Q verwenden (17:18)9. Lips
19:56Lips und weitere Details (19:56)Nostril Creation
17:36Genug Detail vorhanden? (17:36) 17:44Nostril mit Draw Brush (17:44) 18:33Draw Brush für Nostrils (18:33)Nostril Technique:
- 18:36Nostril-sized Brush (18:36)
- 18:39Control halten für Inwards (18:39)
- 18:43Slowly build up (18:43)
- 18:46Shift smooth zwischen Steps (18:46)
Shape Refinement
17:51Grab Brush für Shape Changes (17:51) 18:02Cheeks gaunt machen (18:02) 18:17Head Back Bulk hinzufügen (18:17)Lip Definition
19:56Lip Area erweitern (19:56) 20:01Draw Brush für Lip Volume (20:01)Lip Creation Process:
- 20:06Top Lip zeichnen (20:06)
- 20:14Bottom Lip hinzufügen (20:14)
- 20:21Lip Line mit Control (20:21)
- 20:26Mouth Corners definieren (20:26)
- 20:35Smooth für Refinement (20:35)
Advanced Lip Detailing
20:43Lip Line präziser machen (20:43) 20:53Fine-tuning mit verschiedenen Brushes (20:53)Detailed Workflow:
- 21:01Control für Lip Separation (21:01)
- 21:10Mouth Corner Refinement (21:10)
- 21:23Lip Fullness adjustieren (21:23)
Mouth Opening
21:41Mouth Opening erstellen (21:41) 21:52Control für Inside Mouth (21:52)Mouth Interior:
- 22:04Small Brush für Details (22:04)
- 22:21Mouth Shape mit Grab Brush (22:21)
- 22:36Expression through Mouth Shape (22:36)
Lip Finalization
22:52Lip Proportions finalisieren (22:52) 23:09Overall Mouth Balance (23:09)Final Touches:
10. Ears
23:58Ear Detailing (23:58)Ear Refinement
24:02Ear Shape verfeinern (24:02) 24:16Draw Brush für Ear Details (24:16)Ear Detail Process:
- 24:27Ear Rim hinzufügen (24:27)
- 24:41Inner Ear Structures (24:41)
- 24:55Control für Ear Canal (24:55)
- 25:08Ear Lobe Definition (25:08)
Ear Proportions
25:23Ear Size Adjustments (25:23) 25:37Grab Brush für Ear Positioning (25:37)11. Eyes
25:52Eye Refinement (25:52)Eyelid Enhancement
25:58Eyelid Thickness hinzufügen (25:58) 26:14Draw Brush für Eyelid Bulk (26:14)Eye Detail Workflow:
- 26:29Upper Eyelid Definition (26:29)
- 26:43Lower Eyelid Refinement (26:43)
- 26:58Eye Corner Details (26:58)
- 27:14Tear Duct Area (27:14)
Eye Socket Polish
27:31Eye Socket Shape finalisieren (27:31) 27:47Smooth für Eye Area Polish (27:47)12. Brows
28:26Eyebrow Creation (28:26)Brow Ridge Development
28:32Draw Brush für Brow Ridge (28:32) 28:48Brow Bone Structure (28:48)Eyebrow Workflow:
- 29:03Brow Ridge Base erstellen (29:03)
- 29:11Individual Brow Shapes (29:11)
- 29:16Expression through Brows (29:16)
13. Head
29:19Final Head Adjustments (29:19)Overall Head Refinement
29:24Head Proportions finalisieren (29:24) 29:39Grab Brush für Overall Shape (29:39)Final Polish:
- 29:54Head Shape Balance (29:54)
- 30:10Feature Harmony Check (30:10)
- 30:26Final Smooth Pass (30:26)
- 30:43Character Personality through Features (30:43)
Project Completion
30:59Sculpting Project abgeschlossen (30:59) 31:14Review des fertigen Characters (31:14)Wichtige Erkenntnisse
Sculpting Workflow Essentials:
- Hardware Setup: Tablet stark empfohlen, richtige Button-Konfiguration
- Progressive Detail: Niedrige Details lange beibehalten für bessere Kontrolle
- Remesh Strategy: Voxel Size anpassen basierend auf Hardware und Detail-Bedarf
- Symmetry: X-Axis Symmetry für effiziente Character Creation
Essential Shortcuts:
- F: Brush Size
- Shift: Quick Smooth Brush
- Ctrl: Brush Reverse (Push inwards)
- Ctrl + R: Remesh
- R: Voxel Size Preview
- Alt + Q: Object Selection in Sculpt Mode
Professional Techniques:
- Icosphere mit Subdivision 5 als optimaler Start
- Progressive Detail-Erhöhung nur bei Bedarf
- Draw Brush für Additions, Control für Subtractions
- Mirror Modifier für symmetrische Features
- Layout Workspace für Object-Management
Performance Management:
- Statistics Overlay für Face Count Monitoring
- Hardware-angepasste Voxel Sizes
- Remesh bei Polygon-Stretching
- Smooth Brush für Surface Refinement
Character Development Pipeline:
- Basic Head Shape (Grab Brush)
- Major Features (Nose, Eye Sockets, Ears)
- Detail Addition (Eyes, Lips, Nostrils)
- Fine Details (Eyelids, Brows, Ear Details)
- Final Polish (Overall Shape, Expression)
Dieses Tutorial bietet eine komplette Foundation für Character Sculpting in Blender - von den ersten Schritten bis zum fertigen, ausdrucksstarken Gesicht!