Funktionen
Lernziele
- Sie verstehen, was eine Funktion ist und wie Sie diese in Python definieren.
- Sie können eine Funktion mit Parametern definieren und verwenden.
- Sie verstehen, wie Sie mit
return
einen Wert zurückgeben können.
Wenn man ein Problem endlich gelöst hat, wäre es doch schön, diese Lösung immer wieder verwenden zu können. Das geht mit Funktionen!
Funktionen sind Unterprogramme des Hauptprogramms, die eine bestimmte Aufgabe erledigen. Sie können so eigene Befehle kreieren und immer wieder verwenden, wann immer Sie diese Funktion brauchen.
Syntax
Um die Syntax einer Funktion zu verstehen, schauen wir ein Beispiel an: Sagen wir, wir müssen immer wieder den Flächeninhalt eines Quadrats berechnen. Anstatt die Rechnung immer wieder aufzuschreiben, bietet es isch an, eine Funktion zu schreiben. Das könnte so aussehen:
Hier wird eine Funktion flaeche_quadrat
definiert, die eine Seitenlänge als Parameter erwartet und dann verarbeitet. Die Funktion nimmt diese Seitenlänge und berechnet damit den Flächeninhalt des Quadrats. Letztlich gibt sie den Wert zurück ans Hauptprogramm.
Beachten Sie:
- Eine Funktion wird mit dem Schlüsselwort
def
definiert. - Danach folgt der Name der Funktion, hier also
flaeche_quadrat
. - Dann runde Klammern
()
, um die Parameter zu definieren. - Danach folgt ein Doppelpunkt
:
, der den Beginn des Funktionskörpers markiert. - Der Code, der zur Funktion gehört, wird eingerückt im Körper des Codeblocks geschrieben.
- Mit
return
geben Sie den Wert zurück, den die Funktion berechnet hat. So können Sie den Wert im Hauptprogramm weiterverwenden. - Im Hauptprogramm nutzen wir die Funktion, indem wir ihren Namen aufrufen und die Seitenlänge als Argument in den runden Klammern übergeben. Das Argument wird dann in der Funktion ins Parameter
seitenlaenge
abgefüllt.
Beispiele
Würfeln (eine Funktion ohne Parameter und ohne return
-Wert)
Sagen wir, Sie wollen eine Funktion schreiben, die wie ein Würfel Ihnen eine Zufallszahl zwischen 1 und 6 ausdruckt. Das dient als Beispiel, wie Sie eine Funktion ohne Parameter und ohne return
-Wert definieren können. Diese Funktion könnte so aussehen:
Jetzt können Sie die Funktion wuerfeln()
immer wieder aufrufen, wann immer Sie eine Zufallszahl zwischen 1 und 6 ausdrucken wollen. Das ist wohl einfacher, als immer wieder den gleichen Code zu schreiben.
Flächeninhalt eines Rechtsecks (eine Funktion mit zwei Parametern und mit return
-Wert)
Sagen wir, Sie wollen eine Funktion schreiben, die den Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet. Diese Funktion könnte so aussehen:
Hier wird eine Funktion flaeche_quadrat
definiert, die eine Seitenlänge als Eingabeparameter erwartet. Die Funktion berechnet dann den Flächeninhalt des Quadrats und gibt den Wert zurück ans Hauptprogramm.
Aufgaben
Aufgabe: Volumen eines Würfels
Schreiben Sie eine Funktion, die das Volumen eines Würfels berechnet.
Mögliche Lösung
def volumen_wuerfel(seitenlaenge): volumen = seitenlaenge ** 3 # seitenlaenge * seitenlaenge * seitenlaenge return volumen # Hauptprogramm print("Das Volumen eines Würfels mit Seitenlänge 5 ist:", volumen_wuerfel(5)) print("Das Volumen eines Würfels mit Seitenlänge 10 ist:", volumen_wuerfel(10))
Aufgabe: Volumen eines Quaders
Schreiben Sie eine Funktion, die das Volumen eines Quaders berechnet. Die Funktion soll drei Parameter für die Länge, Breite und Höhe des Quaders haben.
Mögliche Lösung
def volumen_quader(lange, breite, hoehe): volumen = lange * breite * hoehe return volumen # Hauptprogramm print("Das Volumen eines Quaders mit Länge 5, Breite 10 und Höhe 2 ist:", volumen_quader(5, 10, 2)) print("Das Volumen eines Quaders mit Länge 3, Breite 4 und Höhe 5 ist:", volumen_quader(3, 4, 5))
Aufgabe: Volumen eines Kegels
Schreiben Sie eine Funktion, die das Volumen eines Kegels berechnet. Die Funktion soll zwei Parameter für den Radius der Basis und die Höhe des Kegels haben. Die Formel für das Volumen eines Kegels lautet: , wobei Sie für die Konstante math.pi
aus dem Modul math
verwenden können.
Berechnung des Volumens eines komischen Hauses
Nutzen Sie Ihre zuvor erstellten Funktionen, um das Volumen dieses Hauses zu berechnen.
Aufgabe: Umrechnung von Celsius in Fahrenheit
Schreiben Sie eine Funktion, die eine Temperatur in Celsius in Fahrenheit umrechnet. Die Formel zur Umrechnung lautet: F = C * 9/5 + 32
Mögliche Lösung
def celsius_in_fahrenheit(celsius): fahrenheit = celsius * 9/5 + 32 return fahrenheit # Hauptprogramm print("20 Grad Celsius sind", celsius_in_fahrenheit(20), "Grad Fahrenheit.") print("100 Grad Celsius sind", celsius_in_fahrenheit(100), "Grad Fahrenheit.")
Aufgabe: Umrechnung von Fahrenheit in Celsius
Schreiben Sie nun die Umkehrfunktion, die eine Temperatur in Fahrenheit in Celsius umrechnet.
Danach versuchen Sie im Hauptprogramm, die beiden Funktionen aneinander zu koppeln, sodass Sie eine Temperatur in Celsius eingeben, in Fahrenheit umgerechnet und ausgegeben wird. Und dann soll der Wert auch gleich wieder zurück in Celsius umwandelt und ausgegeben werden.
Mögliche Lösung
def celsius_in_fahrenheit(celsius): # Von der Aufgabe zuvor fahrenheit = celsius * 9/5 + 32 return fahrenheit def fahrenheit_in_celsius(fahrenheit): celsius = (fahrenheit - 32) * 5/9 return celsius # Hauptprogramm celsius = 20 fahrenheit = celsius_in_fahrenheit(celsius) print(celsius, "Grad Celsius sind", fahrenheit, "Grad Fahrenheit.") wieder_celsius = fahrenheit_in_celsius(fahrenheit) print(fahrenheit, "Grad Fahrenheit sind wieder", wieder_celsius, "Grad Celsius.")
Aufgabe: istGerade(zahl)
mit booleschem return
-Wert
Eine Funktion kann auch einen Wahr/Falsch-Wert als Rückgabewert haben. So können Sie die Funktion direkt in einer if
-Selektion gebrauchen.
Schreiben Sie eine Funktion istGerade(zahl), die überprüft, ob eine Zahl gerade ist. Die Funktion soll True
zurückgeben, wenn die Zahl gerade ist, und False
, wenn sie ungerade ist.
Nutzen Sie die Funktion in einem Hauptprogramm, das alle geraden Zahlen bis 10 ausgibt.
Mögliche Lösung
Diese Lösung ist wohl gut nachvollziehbar…
def istGerade(zahl): if zahl % 2 == 0: return True # Das else ist hier optional, weil return die Funktion abbricht return False # Hauptprogramm for i in range(11): if istGerade(i): print(i, "ist eine gerade Zahl.")
…aber Sie könnten die Funktion enorm vereinfachen.
def istGerade(zahl): return zahl % 2 == 0
Aufgabe: istPrimzahl(zahl)
mit booleschem return
-Wert
Schreiben Sie eine Funktion istPrimzahl(zahl)
, die überprüft, ob eine Zahl eine Primzahl ist. Die Funktion soll True
zurückgeben, wenn die Zahl eine Primzahl ist, und False
, wenn sie keine Primzahl ist.
Nutzen Sie die Funktion in einem Hauptprogramm, das alle Primzahlen bis 100 ausgibt.
Funktionen aus anderen Dateien importieren
In Python können Sie Funktionen aus anderen Dateien importieren, um Ihren Code zu organisieren und wiederverwendbar zu machen. Dazu speichern Sie Ihre Funktionen in einer separaten Datei, z.B. useful.py
, und importieren diese in Ihrem Hauptprogramm.
Hier ist ein Beispiel, wie Sie das machen können:
def flaeche_quadrat(seitenlaenge):
flaeche = seitenlaenge * seitenlaenge
return flaeche
def flaeche_rechteck(breite, laenge):
flaeche = breite * laenge
return flaeche
Eine Art, diese Funktionen in Ihrem Hauptprogramm zu verwenden, kennen Sie bereits: import useful
, genau wie Sie import turtle
oder import random
verwenden. Dann können Sie die Funktionen unter dem Namen useful
aufrufen, z.B. useful.flaeche_quadrat(5)
.
import useful
print("Der Flächeninhalt eines Quadrats mit Seitenlänge 5 ist:", useful.flaeche_quadrat(5))
print("Der Flächeninhalt eines Rechtecks mit Breite 5 und Länge 10 ist:", useful.flaeche_rechteck(5, 10))
Es gibt aber auch eine Art, die Funktionen direkt in Ihr Hauptprogramm zu importieren, sodass Sie sie ohne den Präfix useful.
verwenden können. Dazu verwenden Sie das Schlüsselwort from
:
from useful import flaeche_quadrat, flaeche_rechteck
print("Der Flächeninhalt eines Quadrats mit Seitenlänge 5 ist:", flaeche_quadrat(5))
print("Der Flächeninhalt eines Rechtecks mit Breite 5 und Länge 10 ist:", flaeche_rechteck(5, 10))