Physik-Simulationen in Blender
Einführung
Rigid Body Simulationen sind ein mächtiges Werkzeug in Blender für realistische Physik-Animationen. Dieses Tutorial zeigt, wie man Stapel von Würfeln erstellt und diese mit verschiedenen Objekten umstösst, um beeindruckende physikalische Simulationen zu erstellen.
1. Grundlegende Rigid Body Einrichtung
1:08Grundlegende Rigid Body Einrichtung (1:08)Ersten Würfel erstellen
- Würfel hinzufügen und skalieren (
S
→0.2
) - Position anpassen (
G
→Z
→0.2
) - In Physics Properties → Rigid Body aktivieren
Boden hinzufügen
- Plane hinzufügen (
Shift+A
) - Ebenfalls Rigid Body aktivieren
- Type auf Passive setzen (damit der Boden nicht fällt)
2. Würfelstapel erstellen
1:53Würfelstapel erstellen (1:53)Stapel aufbauen
- Würfel duplizieren (
Shift+D
→Z
→0.4
) - Aktion wiederholen (
Shift+R
) - Scale anwenden (
Ctrl+A
) - sehr wichtig für korrekte Physik!
Interaktions-Objekt
- Neues Objekt (z.B. Zylinder) erstellen
- Rigid Body aktivieren, Type auf Passive
- Animated checkbox aktivieren für Keyframe-Animation
- Scene Properties → Speed auf 2 erhöhen
Stabilisierung
- Alle Würfel auswählen
- In Physics Properties → Deactivation und Start Deactivated aktivieren (mit
Alt
für alle)
3. Erweiterte Setups
3:54Erweiterte Setups (3:54)Mehrere Stapel
- Stapel duplizieren (
Shift+D
→X
→ 2m) - Mit
Shift+R
mehrfach wiederholen - Boden entsprechend vergrössern und Scale anwenden
Animation hinzufügen
- Interaktions-Objekt auswählen
- Keyframes setzen (
I
→ Location) - Nach 200 Frames neuen Keyframe setzen
4. Interessante Strukturen
5:05Interessante Strukturen (5:05)Kugel hinzufügen
- Icosphere erstellen (
Shift+A
) - Collision Shape auf Sphere setzen für realistischere Bewegung
- Mass erhöhen (z.B. auf 25) für mehr Impact
Kreisförmige Anordnung
- Transform Pivot Point auf 3D Cursor setzen
- Würfel um 1m verschieben
- Duplizieren und rotieren (
Shift+D
→R
→Z
→ 30°) - Mit
Shift+R
um den Kreis vervollständigen
5. Slow Motion Effekte
7:17Slow Motion Effekte (7:17)Zeit-Skalierung animieren
- Zu Frame vor Impact gehen
- Scene Properties → Speed → Keyframe setzen
- 2-3 Frames später Speed auf 0.1 setzen
- Ergibt dramatische Slow-Motion Effekte
6. Erweiterte Techniken
7:34Erweiterte Techniken (7:34)Mesh-Kollisionen
- Komplexe Formen mit Collision Shape: Mesh
- Als Passive Objekte für Rampen verwenden
Animation-Layer
- Simulation zu Keyframes “backen”
- Objekte parenten (
Ctrl+P
) - Zusätzliche Animation über Simulation legen
Kreative Möglichkeiten
- Überraschungseffekte durch versteckte Öffnungen
- Unvorhersagbare Ergebnisse durch Wert-Anpassungen nutzen
Wichtige Tipps
- Immer Scale anwenden bei Rigid Body Objekten (
Ctrl+A
) - Deactivation verwenden für stabile Startpositionen
- Collision Shapes an Objekt-Form anpassen
- Time Scale Keyframes für cineastische Effekte
- Mit Mass und Friction experimentieren
Weiterführende Ideen
- Verschiedene Collision Shapes ausprobieren
- Constraints für komplexere Verbindungen
- Force Fields für externe Kräfte
- Kombination mit Particle Systems
- Cloth Simulation Integration
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