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HDidaktikIntro mit Blöcken und dem Maqueen-Roboter

Lernziele

  • Grundlagen der Robotik anwenden: Sie können in der MakeCode-Entwicklungsumgebung einfache Programme zusammensetzen, um den Maqueen-Roboter zu steuern.
  • Umgang mit Sensoren des Maqueen-Roboters: Sie können den Helligkeitssensor und den Distanzmesser des Maqueen verwenden, um auf die Umwelt zu reagieren.
  • Programme die wir erstellen: Fahren bis wir Schwarz sehen und einen automatischen Staubsauger, der Wänden ausweicht.

Nun brauchen wir die Blöcke von Scratch, um einen Roboter zu programmieren. Zur Erinnerung: Sie müssen Google Chrome verwenden, damit alles ohne Probleme läuft. In Google Chrome klicken Sie bitte diesen Link hier, um zur Entwicklungsumgebung zu gelangen.

Die Umgebung ist für den Microbit selbst gemacht! Das heisst: Für unseren Maqueen-Roboter müssen wir noch eine Erweiterung hinzufügen.

Erweiterung für Maqueen hinzufügen

Klicken Sie auf “Erweiterungen” und suchen Sie nach “maqueen”. Klicken Sie auf die Kachel, die einfach “Maqueen” heisst, ohne jeglichen Zusatz.

scratch-01-intro-makecode-20240813230440.png

Danach sollten Sie neu eine Gruppe von Blöcken namens Maqueen haben.

scratch-01-intro-makecode-20240813230133.png

Aufgaben

Zwei Tests mit einer kleinen Spritztour

Schliessen Sie den Microbit an Ihrem Computer an und erstellen Sie ein Testprogramm, um zu wissen, ob der Microbit funktioniert - z.B. zeigen Sie ein Herz an.

Wenn das funktioniert, können Sie nun versuchen den Maqueen-Roboter zu steuern. Fahren Sie zum Test mit dem Roboter mal ein Stück vorwärts und wieder rückwärts.

Fahren, bis Sie Schwarz sehen

Der Maqueen-Roboter hat zwei Infrarotsensoren, die die Helligkeit des Untergrunds erkennen kann. Leider geben sie kein genaues Resultat, sondern nur hell (high) oder dunkel (low).

  • Fahren Sie vorwärts, solange der linke Helligkeitssensor “high” misst. Wenn er “low” misst, fahren Sie ganz vorsichtig (langsam).
  • Zusatz: Beenden Sie das Programm, wenn der Roboter 300ms langsam gefahren ist.

Mögliche Lösungen

Eine Lösung ohne das Programm zu beenden.

scratch-02-intro-makecode-bisschwarz1.png

Eine Lösung mit dem Zusatz, das Programm zu beenden. Sie sehen: Wir müssen eine eigene Schleife mit einer Variable running bauen, weil wir die “dauerhaft”-Schleife nicht abbrechen können.

scratch-02-intro-makecode-bisschwarz2.png

Programmieren Sie einen Staubsauger

Der Maqueen hat einen Ultraschall-Distanz-Sensor. Versuchen Sie nun einen Staubsaugers zu programmieren:

  1. Fahren Sie geradeaus, bis Sie kurz vor einem Hindernis sind,
  2. dann stoppen Sie, drehen sich um eine zufällige Zahl und machen wieder Schritt 1.

Mögliche Lösung

staubsauger-solution.png

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