Prüfungsumfang
Es gelten die Lernziele der behandelten Lektionen, wenn nichts anderes angegeben ist.
Theorieteil über Daten, Kodierung und Information
- Achtung: Simple Datentypen & Semantikfehler haben wir kurz behandelt, unbedingt nochmal anschauen! Von den simplen Datentypen müssen Sie einfach die Namen kennen.
- Berechnung der Prüfziffer kommt nicht, weil ich bei der Erklärung einen Fehler gemacht habe. (Ich habe die falsche Summe mit 3 multipliziert.)
Kapitel über QR-Codes und Buchstaben
- Die zwei letzten Lernziele zu den Error-Correction-Codes gelten nicht, weil wir das nicht angeschaut haben.
- ACHTUNG: Die Vorlage des QR-Codes, die Sie erhalten werden, enthält keine Hilfsmuster!
Syntax und Semantik
Beispiel für Theoriefrage
Behauptung: “Kodierung” definiert, wie bestehende Informationen dargestellt werden (z.B. kursiv, fett, unterstrichen)
Ist das wahr oder falsch? Begründen Sie Ihre Antwort!
Lösung
Falsch. Die Kodierung definiert die Interpretationsregeln, die man auf Rohdaten anwenden muss, um ihre Informationen überhaupt zu verstehen. Wir haben uns gemerkt: Rohdaten + Kodierung = Information
Fehler finden
Im folgenden Programm ist je ein Syntax- und ein Semantikfehler versteckt. Markieren Sie beide und erklären Sie:
print("Hallo, schön bereiten Sie sich auf die Prüfung vor. In diesem Programm bilden wir die Summe von zwei Zahlen.)
a = "5"
b = "7"
ergebnis = a + b
print("Das Ergebnis ist", ergebnis)
Lösung
- Syntaxfehler: Auf Linie 1 fehlt das Anführungszeichen am Ende.
- Semantikfehler: Das Programm würde keine Summe bilden, weil “5” und “7” Strings sind. Es würde einfach die Symbole aneinanderhängen, also “57”.
Barcodes
Ein Rätsel aus dem Alltag
Unglücklicher Mann: “Ich war gestern beim Self-Checkout im Coop und als ich meine Zweifel-Chips scannen wollte, wurde einfach ein Glas Gurken von Chirat verrechnet. Wahrscheinlich hat sich der Scanner verlesen - blöde Technik! Und meine Frau fand das Ganze auch noch lustig und hat ständig gekichert!”
Wie wahrscheinlich ist die Erklärung des Mannes? Haben Sie eine Idee für eine alternative Erklärung?
Lösung
Die Erklärung ist sehr unwahrscheinlich. Zwei Gründe:
- Wegen der Prüfziffer kann man recht sicher sein, dass ein Barcode korrekt gelesen wurde.
- Auch hat jedes Produkt weltweit einen eigenen Barcode: Dass per Zufall ein Produkt im gleichen Laden von einem anderen Hersteller getroffen würde, ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
Eine sehr viel wahrscheinlichere Erklärung ist, dass irgendjemand den Barcode überklebt hat und sich einen Scherz erlaubt.
Barcode formen
Schreiben Sie einen kompletten EAN-13 Barcode in 0 (weiss) und 1 (schwarz). Trennen Sie dabei die Kodierung der einzelnen Ziffern mit Bindestrichen (”-”), z.B. 0001101-0011001-1100110
8 517935 713780
Lösung
517935 713780 LGLGGL RRRRRR 0110001-0110011-0111011-0010111-0100001-0110001- 1000100-1100110-1000010-1000100-1001000-1110010
QR-Codes
QR-Code bilden
Füllen Sie in folgenden Barcode die Nachricht ein: “F1e rules!”
Geben Sie zunächst an, welche Dezimalzahlen Sie in die vollen Bytes schreiben wollen.
Dann füllen Sie den Barcode aus.
(Keine Sorge: Eine so lange Nachricht müssen Sie an der Prüfung nicht abfüllen, aber zum Üben ist es hoffentlich hilfreich.)
Lösung
Länge -> 10 F -> 70 1 -> 49 e -> 101 [space] -> 32 r -> 114 u -> 117 l -> 108 e -> 101 s -> 115 ! -> 33