Alte Aufgaben mit Turtle
Aufgabe Inputtreppe
Schreiben Sie ein Turtle-Programm, dass die User 10-mal mit input(...)
aus dieser Lektion um eine Eingabe bittet und die Nummer des aktuellen Durchgangs anzeigt. Wenn die Nutzer “treppe” eingeben, zeichnet eva eine Treppe der Länge vier. Ansonsten soll das Programm eine nette Nachricht mit dem Input der User anzeigen.
Mögliche Lösung
import turtle eva = turtle.Turtle() for i in range(1,11): eingabe = input("Wir sind bei Durchgang " + str(i) + ". Ihre Eingabe bitte:") if eingabe == "treppe": for i in range(4): eva.left(90) eva.forward(20) eva.right(90) eva.forward(20) else: print("Sie haben '" + eingabe + "' eingegeben.")
Aufgabe Inputfiguren
Erweitern Sie Ihr Turtle-Treppenprogramm mit weiteren Figuren.
- Die Turtle soll Drei- bis und mit Siebeneck (“dreieck”, “viereck”, etc.) zeichnen.
- Die Turtle soll einen “kreis” zeichnen können, wenn die User das eingeben.
Aufgabe Input Anzahl Ecken
Erweitern Sie Ihr Turtle-Programm weiter, sodass Ihre User eine Zahl eingeben können, und ein entsprechendes Xeck gezeichnet wird - also ein Eingabe von “5” zeichnet ein Fünfeck.
Im nächsten Block lernen Sie, was Datentypen sind. Für diese Aufgabe ist bereits folgende Info wichtig: Eine Eingabe wird immer als Zeichenkette / String interpretiert, nicht als Zahl. Hierzu zwei Tipps:
- Python hängt an Zeichenketten viele Funktion an, sogenannte “Methoden”.
variabelname.isdigit()
testet beispielsweise, ob eine Zeichenkette nur Zahlen enthält, und wird je nachdem alsTrue
oderFalse
ausgewertet. Ein Beispiel:
- Sie können eine Eingabe mit der Funktion
int()
in eine natürliche Zahl umwandeln.